Fussballfans beobachten die Polizei

Polizei im Wettbewerb / VfR Aalen vs. SV Babelsberg 03 12.02.2011

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Votum der Jury für das 3.Ligaspiel VfR Aalen gegen SV Babelsberg 03

Juryvotum Aalen 12.02.2011

Zugrunde gelegter Sachverhalt:

Am 12.02.11 machten sich ca. 70 Babelsberger Fans auf den Weg nach Aalen. Die Anreise erfolgte mit privatem PKW und mit einer organisierten Fanbusfahrt. Die Anreise sowie das Parken direkt am Gästeeingang verliefen absolut störungsfrei.

Die Einlasssituation in der Aalener Scholz-Arena stellte sich für die angereisten Babelsbergfans professionell dar. Zwar war das Verhalten der Ordner den Fans gegenüber meist freundlich, doch über die Frage, ob ein Banner der Aktion ‚Fußballfans beobachten Polizei‘ mit in den Gästeblock darf, musste erst mit den Fanbeteuern und Fanbeauftragten gestritten werden. Warum Babelsbergfans anders als die Heimfans auf alkoholfreies Bier umsteigen mussten, wurde leider nicht beantwortet, die sonstige Versorgung mit Lebensmitteln im Gästeblock war ausreichend.

Leider war die Ordnerpräsenz im Gästeblock sehr massiv: Auf nur etwa 70 Babelsberger verteilten sich gut 20 Ordner. Auch die Präsenz der Polizei im Pufferbereich war zu massiv und das Aussehen sehr militant. Als am Ende des Spiels einige Gästefans auf dem Zaun saßen, wirkte der Ordnungsdienst nervös und wollte diese sogar mit körperlichem Druck von den Zäunen holen. Augenscheinlich hat der Ordnungsdienst sein Personal nicht gut genug geschult, anders ist es nicht zu erklären, dass sich etwa 5 Aalen-Fans auf den Weg über die Tribüne zum Gästeblock machten ,um die Babelsberger zu bepöbeln. Auch in dieser Situation wirkten die Gästebereichsordner nervös und zeigten wenig Fingerspitzengefühl und drängten die Babelsberger zum Ausgang.

Der Abmarsch und die Abfahrt verliefen völlig problemlos.

Wertung:
Insgesamt kann die Jury Null (beanstandungsfrei) bis 100 Punkte vergeben.
Nach umfassender Würdigung der Gesamtumstände erhält die Stadt Aalen

22 Punkte.

Gründe:

Die Jury geht davon aus, dass Fans, die in der 3. Liga oft eine weite Reise auf sich nehmen, um ihre Mannschaft auswärts zu unterstützen, einen Anspruch darauf haben, möglichst wenig von Polizei und Ordnungsdienst behelligt zu werden. Diesem deeskalierenden Anspruch sind der Ordnungsdienst und die Polizei nur im geringen Maße gerecht geworden.

Auftretende Probleme wurden leider erst im strittigen zweiten Anlauf gelöst. Als sehr störend wurde erlebt, dass man am Ausschank von Bier zwischen Heim- und Gästefans unterscheidet. Auch wenn die Musikauswahl nicht zur Bewertung der Gesamtumstände beiträgt, fragt man sich, ob man Gast beim VFR Aalen eines Fußballspiels ist oder ob man einen Freiflug zum Ballermann gewonnen hat.

 


Impressum | Kontakt | ©2010 Fussballfans beobachten die Polizei