Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Junge Welt 27.12.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Schöne Bescherung. Pfefferkuchen für Polizisten in Ahlen

Demo Ahlen

AHLEN. Eine Weihnachtsfeier auf den letzten Drücker wurde am Nachmittag des 24. Dezember in Ahlen veranstaltet. Knapp 200 Fußballfans protestierten ebenso friedlich wie lässig gegen Polizeigewalt. Genau einen Monat vorher war die Polizei nach dem Regionalligaspiel RW Ahlen - SV Babelsberg (2:0) grundlos aggressiv gegen die Fans beider Vereine vorgegangen. Es kam zu Verhaftungen, Platzverweisen und anschließend zu Stadionverboten. Zum Fest der Liebe pilgerten nun Fans aus Potsdam, Dortmund, Münster und Bremen ins beschauliche Ahlen, trotzten allen vorab erteilten Auflagen und verteilten Pfefferkuchen an die irritierten Ordnungskräfte.

Dabei unterstellten die 50 angereisten Babelsberg-Fans "unserer Volkspolizei" offensiv nur die besten Absichten (Foto), Andere Banner wie "Repression und Überwachung zerstören unsere Fankultur" und "Schluß mit der Polizeigewalt" riefen die ausführenden Organe des Sicherheitsstaats etwas strenger zur Ordnung. Eine "Bewegung der Zornigen und Wütenden" gelobte: "Fußballfans beobachten die Polizei".

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei