Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Ahlener Zeitung 27.12.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

"Milde Gaben" für die Polizei

Ahlen. "Wieder zu Gast bei Freunden" lautete das Motto. Einen Monat nach der Regionalliga-Partie gegen Rot-Weiß Ahlen, in deren Umfeld es zu teilweise handgreiflichen Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen war, kehrten am Heiligabend knapp hundert Anhänger des SV Babelsberg 03 an den – wie sie es nannten – "Tatort" zurück, um gegen die "Kriminalisierung von Fußballfans" zu demonstrieren.

Aufgerufen zu der Aktion hatte die Initiative "Fußballfans beobachten die Polizei". Während die Babelsberger sich vom Rathausvorplatz in Marsch setzten, versammelten sich etwa 50 Ahlener Fans am Bahnhof. Auf getrennten Wegen zogen beide Gruppen zum "Wersestadion" und dann gemeinsam zur Polizeistation am Südberg. Deren Leiter Uwe Alteheld nahm allerdings die "milden Gaben", die ihm einige als "Heilige drei Könige" verkleidete Demonstranten überreichen wollten, nicht an: Baldriantropfen und Pfeffernüsse – in Anspielung auf den als unverhältnismäßig "brutal" kritisierten Einsatz von Pfefferspray durch Beamte bei dem Spiel am 24. November. Die Demonstration endete nach drei Stunden ohne Zwischenfälle am Marienplatz.

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei