Fussballfans beobachten die Polizei

Berichte / Eintracht Braunschweig vs. SV Babelsberg 03 17.08.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Bericht zum Spiel SV Babelsberg 03 bei Eintracht Braunschweig am 17.8.2007

Die An- und Abreise der (3) Babelsberger Busse zum Spiel war problemlos; es gab auf der Hinfahrt für 2 der Busse eine Polizeieskorte, beginnend an der Autobahnausfahrt, der 3. Bus durfte allein durchs "feindliche" Territorium fahren, um dann auf einem umzäunten Stadionparkplatz an der Nordkurve, mit ca. 15 Mannschaftswagen der Polizei und einigen PKW parken zu dürfen.

Bedenklich war hierbei, dass in Braunschweig üblicherweise Auswärts-Fanbusse nicht am Stadion -und damit an den Braunschweiger Fangruppen- vorbei fahren sollen, sondern auf anderem Wege und nicht am Stadion vorbei, zum Gästeparkplatz geführt werden. Dies war aus unerfindlichen Gründen nicht der Fall und hätte möglicherweise bei einem auffälliger mit SVB 03 Utensilien ausgestatteten Bus zu Konfrontationen mit Braunschweiger Fangruppen führen können.

Insgesamt ist aber ein positives Fazit zu ziehen. Die recht hohe Anzahl der eingesetzten Beamten war angesichts der gut 14000 Fans der Heimmannschaft wohl angemessen und die Beamten waren von ausgesuchter Freundlichkeit.

Steffen Sauer
Rechtsanwalt

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei