Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Rostock/MVr 02.02.2006

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Anwälte überprüfen inkognito Polizeieinsätze bei Fußballspielen

Die Polizeieinsätze bei Amateur-Fußballspielen in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg werden in der kommenden Rückrunde inkognito durch Anwälte beobachtet.

Fanclubs des SV Babelsberg 03 wollen mit dieser Zivilkontrolle die Verhältnismäßigkeit polizeilicher Aktionen gegenüber Fußballanhängern überprüfen lassen. "Wir testen, ob die Polizei ihre Spielräume beim Fußball auch ausnutzt", kündigte Lutz Bode von den Initiatoren heute in Rostock an. In der Stadt war am Samstag ein Spiel des Babelsberger Clubs gegen die Amateure von Rostock geplant, wegen der Platzverhältnisse wurde es aber verschoben.

Das Eingreifen speziell ausgebildeter Hundertschaften gegenüber den vorwiegend jugendlichen Fans sei "sehr unglücklich", sagte Sozialarbeiter Gregor Voehse, der im Auftrag der Diakonie das Babelsberger Fanprojekt leitet. Massive Polizeieinsätze vermittelten gerade Teenagern das Bild eines aggressiven Staates. Die Einschätzungen durch Anwälte sollen in Vorbereitung auf die Fußball-WM auch der Polizei selbst helfen. Ziel sei eine bessere Kommunikation zwischen Fans und Polizei, sagte Voehse.

Die Kosten für die Aktion von insgesamt rund 2500 Euro tragen die Fans des Babelsberger Fußballclubs, unterstützt von weiteren Vereinen. Die Berichte der Anwälte werden jeweils am Folgetag des Spiels im Internet unter www.fussballfans-beobachten-polizei.de veröffentlicht.

MVregio Rostock mv/hro

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei