Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Ostseezeitung 12.03.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

03-Anhänger demonstrierten in Stadt

Mit einem Transparent mit der Aufschrift "Gerechtigkeit und Entschädigung für die Opfer des Schönberger Kessels" demonstrierten gestern rund 60 Anhänger des SV Babelsberg 03 durch Schönberg. Knapp drei Jahre ist es her, als es zu größeren Auseinandersetzungen zwischen Fans des SV Babelsberg 03 und Einsatzkräften der Polizei kam. Mit einer Demonstration vom Schönberger Bahnhof über den Markt bis ins Jahnstadion erinnerten die Anhänger der Nulldreier an den ihrer Ansicht nach unverhältnismäßig rauen Einsatz der Polizei, wie es Gregor Voehse vom Fanprojekt Babelsberg 03 nennt.

Im Februar 2004 hatten Babelsberger Fans Pyrotechnik eingesetzt. Daraufhin wurde das Spiel unterbrochen. Die Polizei bildete den so genannten Schönberger Kessel. 60 Personen einschließlich Kinder und Mitglieder des Aufsichtsrates sind damals in die Enge getrieben worden, ärgert sich Voehse noch heute über diese Auseinandersetzung mit der Polizei.

Auch gestern war das Polizeiaufgebot aus seiner Sicht wieder unnötig hoch, meint der Sozialarbeiter. 100 Beamte von der Polizeidirektion Schwerin waren gekommen, um die Sicherheit des Spiels zu gewährleisten, berichtet Einsatzleiter Rainer Dittschlag. Für Gregor Voehse unverständlich. Es gibt in der Oberliga keine verfeindeten Fans. Die Polizei mache durch ihre hohe Präsenz aus einem sportlichen ein politisches Ereignis, kritisiert der 45-Jährige. Zu Auseinandersetzungen wie vor drei Jahren kam es diesmal nicht.

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei